Ab Dienstag, 23. bis Freitag, 26. Oktober, werden von 7 bis 16
Uhr die Mitarbeiter des Garten- und Tiefbauamts (GuT) an der
Sundgauallee an der Zufahrt Technisches Rathaus bis Berliner Allee,
Pflegearbeiten durchführen. Das meldet die Stadt Freiburg auf ihrer Homepage. Aus Sicherheitsgründen und aufgrund der
Aufräumarbeiten wird die stadtauswärts führende Fahrspur voll gesperrt.
Eine Umleitung ist ausgeschildert.
Da Verkehrsbehinderungen nicht auszuschließen sind, bittet das
GuT die Verkehrsteilnehmerinnen und -teilnehmer um Verständnis für die
notwendigen Arbeiten. Weitere Informationen über aktuelle Baustellen
Freiburg erhalten Sie im Internet unter www.freiburg.de/baustellen.
Dieses Blog ist eine offene Informations- und Kommunikationsplattform
für die Fahrerschaft der Funkzentrale Taxi Freiburg 55 55 55.
Posts mit dem Label Behinderungen werden angezeigt. Alle Posts anzeigen
Posts mit dem Label Behinderungen werden angezeigt. Alle Posts anzeigen
Montag, 22. Oktober 2012
Mittwoch, 17. Oktober 2012
Rempartstraße gesperrt
Seit heute morgen sind im Zuge der Bauarbeiten an der UB die Belfortstraße zwischen Moltkestraße und Werthmannstraße sowie die Rempartstraße zwischen Werthmannstraße und Humboldtstraße jeweils nur noch in West-Ost-Richtung befahrbar. Von der Belfortstraße kommend kann nur noch nach rechts in die Werthmannstraße abgebogen werden; von der der Werthmannstraße kommend kann nur noch nach rechts in die Rempartstraße abgebogen werden. Von der Kaiser-Joseph-Straße kommend gelangt man derzeit nur noch bis zur Humboldtstraße (Einfahrt Tiefgarage) bzw. als Anlieger bis zum KG I (Kehrtwende/Vollsperrung).
Eine direkte Durchfahrt KaJo-Sedanviertel ist somit nicht möglich!
Die Stadt selbst hat die Sperrung bisher noch nicht in ihre kommentierte Baustellenliste aufgenommen.
Wie der Freiburger Wochenbericht inzwischen meldete, soll die Kanalsanierung, die diese Maßnahme notwendig macht, bis zum 2. November abgeschlossen sein.
Wie der Freiburger Wochenbericht inzwischen meldete, soll die Kanalsanierung, die diese Maßnahme notwendig macht, bis zum 2. November abgeschlossen sein.
Dienstag, 7. August 2012
In drei Wochen wird der Rotteckring gesperrt
![]() |
| Grafik: Stadt Freiburg |
Ab Montag, dem 27. August, wird der Rotteckring oder genauer gesagt der Platz der Alten Synagoge und der Platz der Universität gesperrt. Und das wird dann auch dauerhaft so bleiben!
Man kann dazu stehen und davon halten, was man will – als Taxifahrer müssen wir uns auf jeden Fall auf die neue Situation einstellen.
Grundsätzlich bleibt der Straßenzug Rotteckring-Werthmannstraße zwischen Bertoldstraße und Belfort-/Rempartstraße für den motorisierten Verkehr komplett gesperrt. Das betrifft auch den Lieferverkehr und Taxen.
Wer von Süden über die Werthmannstraße (früher: Werderring) kommt, hat künftig nur noch die Möglichkeit, rechts in die Rempartstraße abzubiegen.
Vom östlichen Ende der Sedanstraße kommt man künftig nicht mehr auf den Platz der Universität, stattdessen wird man über die Moltke- oder die Milchstraße (die dann mutmaßlich keine Einbahnstraße mehr sein wird) zur Belfortstraße geleitet.
![]() |
| Grafik: Stadt Freiburg |
Fahrten zum Colombi werden von Norden kommend wesentlich erleichtert: Auf dem Rotteckring wird die 180°-Kehre auf Höhe der Eisenbahnstraße erlaubt, wer aus der Eisenbahnstraße kommt, darf auch direkt links abbiegen.
Auch aus der Rosastraße kommend kann in Kürze nach Norden auf den Rotteckring abgebogen werden (Quartier Unterlinden, Alnatura), von Norden auf dem Rotteckring wird man nach links in die Straße Unterlinden/Predigerstraße einbiegen können.
Die Stadt erklärt die Lage auf ihrer Homepage sehr detailliert;
dort gibt es auch eine interaktive PDF-Grafik,
die spezielle Grafik für Lieferverkehr und Taxen,
sowie einen Flyer für Zulieferer und Taxifahrer.
Freitag, 29. Juni 2012
Morgen wird am Zubringer Nord gemäht
![]() |
| © barockschloss / flickr.com |
→ Hier geht's zur Meldung.
Straßenfest auf der Habs
Auf der Habsburgerstraße wird morgen, Samstag, 23. Juni, wieder das mittlerweile traditionelle Straßenfest gefeiert. Damit wird diese Achse von 12 bis 22 Uhr auf fast gesamter Länge zur Fußgängerzone. Aber auch davor wird die Straße wegen der Aufbauarbeiten kaum nutzbar sein. An den Enden Nordstraße bis Rennweg/Schänzlestraße (beidseitig) und Albert-/Ludwigstraße bis Johanniter-/Tennenbacherstraße wird das Fest durch Flohmärkte begrenzt.
Montag, 18. Juni 2012
Mäharbeiten zwischen Kronen- und Ochsenbrücke
![]() |
| © barockschloss / flickr.com |
Am Mittwoch betrifft dies die Fahrbahnen stadtauswärts, am Donnerstag stadteinwärts. Dies betrifft im Übrigen auch die Auf- und Abfahrten an Schnewlin- und Ochsenbrücke. Für die Arbeiten muss jeweils eine Fahrspur gesperrt werden.
Montag, 11. Juni 2012
Freitag, 30. März 2012
Kein Aprilscherz: Am Sonntag ist Marathon!
Am 1. April findet der diesjährige Freiburg-Marathon statt, was auch bei
geänderter Streckenführung wieder mit zahlreichen Behinderungen im
Straßenverkehr verbunden sein wird. Die Madison Allee an der Neuen Messe
wird bereits ab 7 Uhr gesperrt sein, zahlreiche andere Straßen im
Stadtgebiet ab etwa 10 Uhr. Bis spätestens 18 Uhr sollen alle Straßen
wieder normal befahrbar sein. In der Zwischenzeit ist mit teilweise
enormen Umwegen zu rechnen, weshalb allen Fahrerinnen und Fahrern der
Sonntagsschicht zu empfehlen ist, sich rechtzeitig mit der Situation
vertraut zu machen.Einen detaillierten Plan mit Laufstrecke, gesperrten Straßen, Abbiegevorschriften und eingerichteten Querungsmöglichkeiten findet sich im Anwohnerinfo auf der offiziellen Seite des Freiburg Marathon 2012.
Eine ausgedruckte Version des Übersichtsplans liegt auch abholbereit in der Zentrale in der Lörracher Straße.
Noch einige wichtige Hinweise aus dem Info der Zentrale:
Vorsicht Falle!
- Die Befahrung des Stadtgebietes ist insgesamt möglich, aber in einigen Stadtteilen mehr oder weniger stark behindert. Einige wenige Straßen sind überhaupt nicht erreichbar. Durch die gegenüber den Vorjahren stark geänderte Streckenführung sind die Verkehrsbehinderungen insgesamt geringer geworden.
- Die gravierendsten Einschränkungen gibt es für die Innenstadt und für Zähringen sowie alle Fahrten in und aus Richtung Norden:
Für alle NORD→SÜD-, NORD→OST- und NORD→MITTE (Bahnhof!!)-Verbindungen steht faktisch nur die Mooswaldallee zur Verfügung. Entsprechend kosten Taxifahrten sehr viel mehr (z.B. Gundelfingen-Mitte bis Hauptbahnhof 28 statt 14 Euro). - Termine für Sonntag 11 Uhr bis 18 Uhr: Darauf achten, ob das überhaupt geht!
Die Straßen werden von der Neuen Messe ausgehend ab ca. 15.30 Uhr sukzessive wieder freigegeben, sobald der letzte Läufer durch ist. Am längsten bestehen die Einschränkungen im Bereich Zähringen / Kaiserstuhlstraße / Neue Messe.
Bei Taxibestellungen im Streckenbereich muss mit den Anrufern gegebenenfalls ein praktikabler Treffpunkt ausgemacht werden. Außerdem bitte auf Wartezeiten und gegebenenfalls erforderliche Umwegfahrten (höherer Fahrpreis) hinweisen.
Tipps:
- In NORD/SÜD-Richtung bleibt die Stadt über Heinrich-von-Stephan-Straße / Schnewlinstraße / Bismarckallee / Stefan-Meier-Straße bis Habsburgerstraße ständig befahrbar.
- In OST/WEST-Richtung sind Schwarzwaldstraße / Schreiber-/Dreisamstraße bzw. Schiller-/Lessingstraße / Zubringer Mitte ständig befahrbar. Die Ausfahrten Eschholzstraße und Berliner Allee sind dieses Jahr offen.
- Der Südwesten (auch Haslach!) und der Süden sind gar nicht betroffen.
- Im Osten sind die Kartäuserstraße bis hoch zum Sandfang und dieses Jahr neu die Schwarzwaldstraße zwischen Fritz-Geiges-Straße und Sandfangweg sowie die Hindenburgstraße und die Fabrikstraße gesperrt.
- Im Westen ist nur noch die Berliner Allee nördlich der
Elsässer Straße sowie die obere Elsässer Straße (bis
Hartmannstraße / Klinik) betroffen.
- Stühlinger / Beurbarung: Achse Eschholz-Friedrich
Ebert-Heiliggeist-Friedhof offen bis Kreuzung Rennweg. Klara- und
Wentzingerstraße gesperrt nördlich der Blauen Brücke.
Beurbarung: Gesperrt sind Beurbarungs-, Emmendinger und Eichstetter Straße sowie Waldkircher Straße nördlich der Kaiserstuhlstraße, die Kaiserstuhlstraße und Neunlinden-/Hartmannstraße. Der Rest – besonders die Klinik! – ist uneingeschränkt anfahrbar.
Keine Durchfahrt Tennenbacher Straße und Rennweg Richtung Herdern. De facto auch keine Durchfahrt Breisacher Straße. Brauchbar für die Anfahrt von Stühlinger / Westen und Beurbarung ist nur der Zubringer-Mitte! - Norden: Zähringen ist nur (sicher) erreichbar über Mooswaldallee-Tullastraße.
Alternative: Querung Schubert- / Richard-Wagner-Str. (lange Wartezeit!).
Gundelfingen nur über Mooswaldallee bzw. Querung Schubert- / Richard-Wagner-Str.
I-Nord: Nur über Mooswaldalle oder Tullastraße.
Herdern: Gesperrt sind Händel-, untere Oken-, Haydn-, Richard-Wagner-, Sand-, Urban- und Mozartstraße. Alle Adressen westlich dieser Linie sind problemlos anfahrbar.
Die "besseren" Wohnstraßen in Herdern Hanglage sind wieder nur über die Querung Immental mit sehr langen Wartezeiten erreichbar. Die Querungen Schubert- / Richard-Wagner-Str. und Jacobi-Immental sind eine Falle und als Durchgangsweg Nord-Süd stundenlang unbrauchbar! - Stadtmitte: Der Schlossbergring ist in beiden Richtungen gesperrt. Fahrten von Osten und von Süden Richtung Stadtmitte, Herdern usw. können nur über Kronenstraße / Rehlingstraße / H.-v.-Stephan-Straße / Schnewlinstraße / Bismarckallee durchgeführt werden.
Die Oberstadt ist de facto nicht erreichbar. Anfahrbar ist die Stadtmitte über die Bismarckallee (Sackgassen bis zum Rotteckring), über Friedrichstraße/-ring bis Merianstraße sowie über Kaiser-Joseph-Straße bis Höhe Amtsgericht.
Die Werthmannstraße ist eine Falle, am besten gar nicht reinfahren.
Die Standplätze Humboldtstraße, Tchibo, Bertoldsbrunnen und Colombi sind nicht nutzbar.
Freitag, 9. Dezember 2011
Morgen Mittag Demo am Theater
Als Reaktion auf die Mordserie der Zwickauer Neonazizelle hat ein breites Freiburger Bündnis für Samstag, den 10. Dezember, zu einer Demonstration gegen Rechtsterrorismus und Rassismus aufgerufen. Das berichtete die Badische Zeitung am Montag in ihrer Online-Ausgabe.
Die Demo beginnt um 12 Uhr am Platz der Alten Synagoge.
Mit entsprechenden Behinderungen im Innenstadtbereich, insbesondere auf Rotteckring, Werthmannstraße, Rempartstraße und am Standplatz Humboldt, muss gerechnet werden.
Die Demo beginnt um 12 Uhr am Platz der Alten Synagoge.
Mit entsprechenden Behinderungen im Innenstadtbereich, insbesondere auf Rotteckring, Werthmannstraße, Rempartstraße und am Standplatz Humboldt, muss gerechnet werden.
Mittwoch, 3. August 2011
Noch mehr Baustellen
Eine ganz erhebliche Anzahl an Baustellen plagt uns zurzeit ohnehin schon, im Laufe dieses Sommers werden es aber noch einige mehr werden. Dies geht aus dem jüngst veröffentlichten Sommerbaustellenprogramm des Garten- und Tiefbauamts hervor:
Den detaillierten Inhalt der Pressemitteilung gibt es auf den Seiten der Stadt, zur vergrößerten PDF-Übersicht geht es hier. Für einen Überblick über die gerade aktuellen Baustellen lohnt sich auch immer ein Blick auf die Kommentierte Baustellenliste der Stadt.
Den detaillierten Inhalt der Pressemitteilung gibt es auf den Seiten der Stadt, zur vergrößerten PDF-Übersicht geht es hier. Für einen Überblick über die gerade aktuellen Baustellen lohnt sich auch immer ein Blick auf die Kommentierte Baustellenliste der Stadt.
Ab Mitte August stadteinwärts nur noch über die Kartäuserstraße
Ab dem kommenden Freitag, 5. August, fährt die Stadtbahnlinie 1 wieder bis zur Endhaltestelle in Littenweiler. An den neuen Haltestellen in der Schwarzwaldstraße seien nur noch einige Restarbeiten auszuführen, teilt das Garten- und Tiefbauamt mit. Im gleichen Zug werden ab Montag, 8. August, die Schützenallee wieder zurückgebaut und die Einbahnregelung aufgehoben. Die dritte Bauphase mit dem Umbau der stadteinwärtigen Fahrspur der Schwarzwaldstraße startet dann eine weitere Woche später am 15. August. Ab diesem Zeitpunkt wird der Verkehr bis Ende Oktober über die Kartäuserstraße umgeleitet.
Den genauen Plan gibt es auf den Baustellenseiten der VAG.
Den genauen Plan gibt es auf den Baustellenseiten der VAG.
Samstag, 9. Juli 2011
Achtung:
Sperrungen und Behinderungen wegen Laufnacht
Durch die Laufnacht kommt es heute zwischen 17 und 24 Uhr zu Einschränkungen im Straßenverkehr. So werden der Rotteckring zwischen Fahnenbergplatz und Bertoldstraße gesperrt, ebenso die Werthmannstraße zwischen Bertoldstraße und Rempartstraße (Stadttheater/UB) sowie die Friedrichstraße zwischen Bismarckallee und Fahnenbergplatz, das Gleiche gilt für den Friedrichring zwischen Fahnenbergplatz und Merianstraße. Das Rahmenprogramm beginnt bereits um 16 Uhr im Colombipark.
Freitag, 1. April 2011
Sonntagsfahrer aufgepasst: 3. April ist Marathon!
Am Sonntag findet der diesjährige Freiburg-Marathon statt, was wieder mit zahlreichen Behinderungen im Straßenverkehr verbunden sein wird. Die Madison Allee an der Neuen Messe wird bereits ab 7 Uhr gesperrt sein, zahlreiche andere Straßen im Stadtgebiet ab etwa 10 Uhr. Bis spätestens 18 Uhr sollen alle Straßen wieder normal befahrbar sein. In der Zwischenzeit ist mit teilweise enormen Umwegen zu rechnen, weshalb allen Fahrerinnen und Fahrern der Sonntagsschicht zu empfehlen ist, sich rechtzeitig mit der Situation vertraut zu machen.Einen detaillierten Plan mit Laufstrecke, gesperrten Straßen, Abbiegevorschriften und eingerichteten Querungsmöglichkeiten findet sich auf der offiziellen Seite des Freiburg Marathon 2011. Eine ausgedruckte Version des Übersichtsplans liegt auch abholbereit in der Zentrale in der Lörracher Straße.
Zusätzliche Informationen gibt es im Anwohnerinfo, das ebenfalls als PDF heruntergeladen werden kann.
Noch einige wichtige Hinweise aus dem Info der Zentrale:
Vorsicht Falle!
- Die gravierendsten Einschränkungen gibt es für Zähringen und alle Fahrten in und aus Richtung Norden:
Für alle NORD→SÜD-, NORD→OST- und NORD→MITTE (Bahnhof!!)-Verbindungen steht faktisch nur die Mooswaldallee zur Verfügung. Entsprechend kosten Taxifahrten sehr viel mehr (z.B. Gundelfingen-Mitte bis Hauptbahnhof 28 statt 14 Euro. - Termine für Sonntag 11 Uhr bis 18 Uhr: Darauf achten, ob das überhaupt geht!
Die Straßen werden von der Neuen Messe ausgehend ab ca. 15.30 Uhr sukzessive wieder freigegeben, sobald der letzte Läufer durch ist. Am längsten bestehen die Einschränkungen im Bereich Zähringen / Kaiserstuhlstraße / Neue Messe.
Bei Taxibestellungen im Streckenbereich muss mit den Anrufern gegebenenfalls ein praktikabler Treffpunkt ausgemacht werden. Außerdem bitte auf Wartezeiten und gegebenenfalls erforderliche Umwegfahrten (höherer Fahrpreis) hinweisen.
Tipps:
- In NORD/SÜD-Richtung bleibt die Stadt über Heinrich-von-Stephan-Straße / Schnewlinstraße / Bismarckallee / Stefan-Meier-Straße bis Habsburgerstraße ständig befahrbar.
- In OST/WEST-Richtung sind Schwarzwaldstraße / Schreiber-/Dreisamstraße bzw. Schiller-/Lessingstraße / Zubringer Mitte ständig befahrbar. Die Ausfahrten Eschholzstraße und Berliner Allee sind jedoch gesperrt, solange auf den entsprechenden Straßen gelaufen wird.
- Der Südwesten mit Ausnahme Haslacher Straße, der Süden und der Osten mit Ausnahme der Kartäuserstraße sind im Wesentlichen nicht betroffen; der Westen westlich der Berliner Allee auch nicht.
- Der Stühlinger ist betroffen, weil über Haslacher Straße / Eschholzstraße / Engelbergerstraße gelaufen wird. Angefahren wird der Stühlinger über Bismarckallee / Unterführung / Breisacher Straße und — mit Wartezeit! — über die beiden Querungen Elsässer Straße und Ensisheimer Straße. Zufahrt aus Richtung Norden nur über Mooswaldallee / Elsässer! Keine direkte Weiterfahrt vom Stühlinger nach Haslach / St. Georgen (nur über Bahnhof).
- Die "besseren" Wohnstraßen in Herdern Hanglage sind nur über die Querung Immental mit sehr langen Wartezeiten erreichbar. Die Querung Jacobi-Immental ist eine Falle und als Durchgangsweg Nord-Süd stundenlang unbrauchbar!
- Zähringen ist nur über die Querung Jacobi-Immental und ganz außen herum über Tullastraße (für den Bereich westlich der Zähringer Straße) oder Gundelfingen (Bernlappstraße) zu erreichen.
- Kartäuserstraße zwischen Schwabentorring und Sandfang sowie Mühlenstraße, Oberau und Rabenkopfstraße sind überhaupt nicht erreichbar. Die Hindenburgstraße jeweils von der Seite über die Runzstraße.
- Der Schlossbergring ist in beiden Richtungen gesperrt. Fahrten von Osten und von Süden Richtung Stadtmitte, Herdern usw. können nur über Schnewlinstraße / Bismarckallee durchgeführt werden.
- Der Rotteckring ist eine Falle! Die Ausfahrt ist nur über Unterlinden / Querung Merianstraße möglich. Diese Verbindung ist chronisch verstopft. Der Stand Humboldt kann über die Kajo und über Werderring-Rempart angefahren werden. Es ist jedoch mit Behinderungen durch die Zuschauermassen zu rechnen. Die Abfahrt ist zumindest "rückwärts" über die Rempartstraße möglich.
- Der Stand Tchibo kann einigermaßen normal benutzt werden.
Freitag, 25. März 2011
Ab Montag Baustelle auf der Schwarzwaldstraße
Ab dem kommenden Montag, 28. März, gibt es im Freiburger Osten eine neue Großbaustelle: Bis Ende Oktober ist im Zuge der Sanierung der Schwarzwaldstraße mit Behinderungen zu rechnen. In der ersten Bauphase bis 14. Mai wird der Individualverkehr stadtauswärts über die Schützenallee und Möslestraße umgeleitet. Den genauen Plan gibt es auf den Baustellenseiten der VAG.
Mittwoch, 15. September 2010
B 31 Höllental bis 11. Oktober gesperrt
Die B 31 wird im Bereich zwischen Kirchzarten-Birkenhof/Buchenbach und dem Hofgut Sternen unmittelbar vor dem Höllsteig voraussichtlich noch bis einschließlich Montag 11. Oktober komplett gesperrt bleiben.
Während der Felssicherungsarbeiten wird der Verkehr von Freiburg kommend umgeleitet über die L 128 durch Buchenbach, die K 4907 Spirzen, die B 500 Breitnau und Hinterzarten und weiter zur B 31;
in umgekehrter Richtung über die B 500 durch Breitnau, dann die L 128 St. Märgen, L 127 St. Peter und weiter über Stegen und Kirchzarten oder über die L 112 durchs Glottertal.
Weitere Informationen auch unter www.baustellen-bw.de.
Während der Felssicherungsarbeiten wird der Verkehr von Freiburg kommend umgeleitet über die L 128 durch Buchenbach, die K 4907 Spirzen, die B 500 Breitnau und Hinterzarten und weiter zur B 31;
in umgekehrter Richtung über die B 500 durch Breitnau, dann die L 128 St. Märgen, L 127 St. Peter und weiter über Stegen und Kirchzarten oder über die L 112 durchs Glottertal.
Weitere Informationen auch unter www.baustellen-bw.de.
Abonnieren
Posts (Atom)





