Montag, 10. Mai 2010

Rückschau Fahrerversammlung

Hallo zusammen!

Die Fahrerversammlung haben wir hinter uns gebracht. Günther v. N. hat dazu auch schon einen Kommentar abgegeben, den ich hier nochmal zitiere und verlinke, weil er sonst nur unter meinem allgemeinen ersten Post auftaucht:

Günther v. N. hat gesagt…

Hallo Kollegen(innen)
Zunächst fand ich es toll, das so viele zur Fahrerversammlung gekommen sind. Danke!!!
Mich würde interessieren ob es eurer Meinung nach etwas gebracht hat???
Leider hat sich am Ende die Runde aufgelöst, ohne das weitere Vorgehen zu besprechen,außer das wir 6 Wochen abwarten wollen.

Werner W. möchte das 25-seitige Papier zur aktuellen Problembewältigung mit der Software nicht veröffentlichen (da es Informationen von Produzent und Kunde enthält, die nicht veröffentlicht werden sollten); stellt aber berechtigten Personen gerne eine Kopie auf Papier zur Verfügung. Zu mir ist eine unterwegs.
Wer Interesse hat, kann sich direkt an Werner W. wenden. 

8. Mai 2010 12:18

4 Kommentare:

  1. Ich selbst war auch - angenehm - überrascht, dass doch so viele dem Aufruf zur Fahrerversammlung gefolgt sind.
    Ich denke, wir können das für einen guten Teil der Fahrerschaft als ein Zeichen des Interesses interpretieren und des Willens, an einer Verbesserung der gegenwärtigen Situation aktiv mitzuarbeiten; das empfinde ich als sehr ermutigend! Für einen anderen Teil und insgesamt müssen wir aber ganz einfach auch feststellen, dass der Abend eine willkommene Möglichkeit war, einmal seinem Unmut Luft zu machen. Und auch das ist gut so!
    Die gegenwärtige Situation ist definitiv nicht zufriedenstellend. Ich glaube, in diesem Punkt sind sich Fahrerinnen und Fahrer wie auch die Geschäftsführung der Zentrale ziemlich einig.

    Ich muss zugeben, ich empfand den ersten Teil des Abends zunächst als eher anstrengend: Viele wollten verständlicherweise ihre Erfahrungen seit den letzten neun Monaten schildern, es gab viele unkoordinierte Statements, die erst einmal angehört werden mussten, bevor man konstruktiv damit weiterarbeiten konnte. Dafür war die Runde zu diesem Zeitpunkt auch definitiv zu groß - so schön es ja ist, so viele Interessierte da zu haben.

    Einige haben sich dann nach und nach verabschiedet, nachdem der erste Dampf erstmal raus war. Meines Erachtens hat sich daraufhin auch eine konstruktivere Atmosphäre eingestellt.

    Ich denke: Dass wir in diesen 25-seitigen Arbeitskatalog Einsicht nehmen können, ist ein Schritt auf dem weiteren Weg. Ich habe selbst eine Kopie dieses Kataloges auf dem Postweg bekommen (allerdings bislang noch nicht die Gelegenheit, ihn durchzuarbeiten). Ich habe auch Verständnis dafür, dass er nicht uneingeschränkt im Internet veröffentlicht werden soll, allerdings plädiere ich - auch gegenüber Werner W. - für eine Veröffentlichung im geschützten Bereich, der einem berechtigten Kreis von Fahrern und Mitgliedern der Zentrale auch auf diesem Weg den Zugang erlaubt. Ich bin davon überzeugt, dass das eine Beteiligung der Fahrerschaft ungemein erleichtern würde.

    Ich beabsichtige, diesen Katalog selbst in den nächsten Tagen durchzuarbeiten und möchte die darin enthaltenen Verbesserungsvorschläge gerne mit den Vorschlägen aus der Fahrerschaft abgleichen und dieses dann prinzipiell auch gerne - sei es in diesem Blog oder dem geschützten Bereich - diskutieren.

    Ich werde mich aber in allem, was Bezug auf den uns zur Verfügung gestellten Katalog nimmt, unbedingt zuvor mit Werner W. austauschen, da ich die Unterlagen auch nur unter dieser Bedingung verwenden werde. Gegebenfalls müssen wir dann mit der konkreten Bearbeitung in den geschlossenen Bereich umziehen.

    Eine Frist von sechs Wochen halte ich für dieses Projekt keineswegs für zu lange, aber selbstverständlich sollten wir es nicht aus den Augen verlieren.

    Was mir aber wohl entgangen ist: Ist für danach eine erneute Fahrerversammlung angedacht?

    Mein Fazit: Natürlich ist mit der Fahrerversammlung das Problem nicht gelöst worden, das war auch nicht zu erwarten. Aber wir haben einen Anfang gemacht, unsere Belange besser einbringen zu können. Und der Abend dürfte für mehr Verständnis auf beiden Seiten gesorgt haben.

    AntwortenLöschen
  2. Günther v. N.13. Mai 2010 um 12:08

    @ Alexx: Es wurde nichts vereinbart, was nach den 6 Wochen passieren soll.
    Vorschlag: Fahrerversammlung nur für Fahrer(innen).

    Leider bin ich noch nicht dazu gekommen, mich mit der Prio-Liste und deren Anhang intensiver zu beschäftigen. Fände es aber gut, wenn alle Interessierte sich zu einer Arbeitsgruppe (vielleicht alle 2 Wochen einmal) zusammensetzen würden.
    Da könnte man auch anhand der Prio-Liste konkrete Verbesserungsvorschläge erarbeiten.

    AntwortenLöschen
  3. Mir geht es ähnlich, ich bin auch noch nicht wirklich weiter gekommen.
    Weitere Treffen halte ich für gut, aber erst einmal sollten wir uns ein bisschen in die Materie eingearbeitet haben, sonst wird's müßig.
    Lasst uns doch nach den Ferien nochmal darüber nachdenken. Wer hätte denn bisher außer Günther und mir noch Interesse an einer Arbeitsgruppe?
    Bitte melden!

    AntwortenLöschen
  4. Michael / Taxi 9321. Mai 2010 um 23:09

    Mir liegt der Arbeitskatalog für die Weiterentwicklung der Vermittlungssoftware jetzt auch vor. Nur, was machen wir Fahrer damit?
    Vielleicht sollten wir einfach diskutieren, welches aus Fahrersicht die größten Defizite des Systems sind. Dann über die Priorität dieser Punkte abstimmen und uns für die (z.B. fünf) wichtigsten Dingen bei Werner Weeck einsetzen.
    Ich selbst mache jetzt aber erstmal eine Woche Urlaub ...

    AntwortenLöschen